Blitzlichter auf unsere Geburtstagsfeier
40 Jahre Deutsch-Französische Gesellschaft Husum
6. Mai 1985 – 6. Mai 2025
Schon bevor es losging, konnten es alle sehen: Die DFG Husum feiert!
Im schön gestalteten Schaufenster der Schlossbuchhandlung lud die Sirène aus Douarnenez mit einer Aura von interessanten Büchern zum Fest und zur Beschäftigung mit französischer Kultur ein. Auch das fröhliche Plakat, das Herr Leßmann, Lehrer an der HTS, im Kunstunterricht mit seinen Schüler:innen erstellt hatte, wies auf die bevorstehenden Veranstaltungen hin.
MERCI!

Die Festwoche rund um den Gründungstag, den 6. Mai, begann mit dem Kinofilm „En Fanfare“ im vollbesetzten Kinosaal des Kinocenters Husum. Vorher wurde angestoßen mit echt bretonischem Cidre. Ein herzlicher Dank ging dabei auch an Familie Hartung und das Team des Kinocenters, die stets offen sind für unsere Ideen und Vorschläge.

Tags darauf ging es gleich weiter mit dem Atelier „Poésies en partage“, das Patrice Goyat aus Douarnenez mit Schüler:innen der HTS durchführte.

Der große Festtag am 10. Mai begann in der Aula der Hermann-Tast-Schule mit einem turbulenten Puppenspiel des Lille Kartofler Figurentheaters, bei dem der Puppenspieler Matthias Kuchta und seine Bremer Stadtmusikanten nicht nur kleine, sondern auch große Gäste begeisterten und zum Schmunzeln und sogar Mitspielen brachten.



Den festlichen Rahmen bildete der Kellerchor des Kulturkellers Husum, der mit einer sehr schönen Liederauswahl – auch auf Französisch! – das Publikum berührte.

Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt. Während nun Reden geschwungen wurden, kümmerte sich eine Gruppe Jugendlicher der HTS mit allerlei Ideen um die kleineren Gäste.
Bürgervorsteher Robert Koch würdigte die langjährige Arbeit der DFG Husum als Zeichen gelebter Freundschaft und fand sehr treffende Worte: „Freundschaft, so sagt man in Frankreich, ist kein großes Feuerwerk, sondern eine kleine Flamme, die Tag für Tag Wärme spendet – und diese Flamme brennt in Husum seit vier Jahrzehnten.“ Weiterhin wurden der Beitrag zur kulturellen Verständigung in Europa, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt, sowie das Engagement für junge Menschen hervorgehoben.

Auch die wertschätzenden Worte weiterer Festredner:innen ehrten die vielen Engagierten in der DFG Husum:
Rainer Maaß (Verein für Städtepartnerschaften der Stadt Husum),
Dr. Margarete Mehdorn (Deutsch-Französischer Bürgerfonds),
Claude Rossignol (Comité de Jumelage Européen de Douarnenez)
Sowie Dr. Helmut Edelmann (Deutsch-Amerikanische Gesellschaft Husum).
Besonders haben wir uns gefreut über den Besuch von Hélène mit Claude und Brigitte mit Patrice, die sich zusammen auf den weiten Weg von Douarnenez nach Husum gemacht haben.


Anschließend kamen ganz junge Menschen zu Wort. Schülerinnen des Ateliers „Poésies en partage“ nahmen all‘ ihren Mut zusammen und trugen ihre mit Patrice Goyat erstellten kleinen poetischen Werke auf Französisch vor.
Auf dem Bild von links nach rechts sind zu sehen: Merle, Patrice Goyat, Anne Wanke, Scarlett, Ida, Seher und Lia.

In der folgenden Kaffeepause war reichlich Zeit zum Plaudern und es wurde in Erinnerungen geschwelgt. Dazu luden die vier Stellwände ein, auf denen jeweils Rückschau auf Ereignisse eines Jahrzehntes gehalten wurde.






Mila sorgte in der Zwischenzeit für reißenden Umsatz des kleinen Festheftchens, in dem verschiedene Mitglieder, Freunde und Freundinnen der DFG zu Worte kommen.

Im zweiten Teil des Festnachmittags tauschte das Deutsch-französische Quartett Erinnerungen aus 40 Jahren DFG Husum aus. Dies regte so manchen Gast aus dem Publikum an, eigene Erinnerungen einzubringen.

Zum Abschluss stärkten sich alle bei leckerer Suppe und echt französischem Baguette, das die Bäckerei Hansen aus Hattstedt für uns gebacken und spendiert hatte. Merci!
Diesen schönen Festtag machten auch viele Helfer:innen in der Küche, an der Technik und bei der Kinderbetreuung möglich. Ihnen allen ein herzliches Merci!
Ganz besonders möchten wir uns auch bei den Sponsoren, die uns finanziell großzügig unterstützt haben, bedanken: Dies sind die Nord-Ostsee Sparkasse, die VR Bank Westküste und der Verein für Städtepartnerschaften der Stadt Husum.